Was kostet ein Kilogramm Honig in der Erzeugung

In der Imkerei, ob Hobby oder gewerblich fallen eine Menge direkter und indirekter Kosten an. Während diese sich bei nur wenigen Völkern noch in Grenzen halten, skalieren diese aber umso mehr Völker ein Imker besitzt.

Um die Kosten etwas zu relativieren verkaufen wir Imker in der Regel die Produkte welche wir aus den Völkern gewinnen. Das vermutlich am häufigsten verkaufte Produkt dürfte hierbei der Honig sein. Aber was ist ein angemessener Preis für ein Glas Honig?

Ich habe hierzu versucht die Ein- und Ausgaben einer Imkerei darzustellen. Die Tabelle ist sicherlich nicht perfekt aber liefert gute Anhaltspunkte zur Preisgestaltung. Die Tabelle darf gerne geteilt werden, allerdings mit Nennung des Autors (mir 🙂 ) / der Website hier. Am einfachsten dürfte es sein einfach diesen Artikel hier weiterzugeben.

Tabelle: KostenProKGHonig.xlsx

Viele Spaß damit 🙂

Olli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.